Firmengeschichte

Erster Meilenstein 1963: Die Firmengründung

Heinz Scheib fängt klein an und baut die Firma mit Können und Fleiß auf …

Damals
Damals

„Mein Großvater, der gelernte Schreiner, Rollladen- und Jalousiebaumeister Heinz Scheib, machte sich 1963 selbstständig und legte damit den Grundstein für unseren Familienbetrieb. Was in der Alten Mainzer Straße, im Haus seiner Schwiegermutter Elisabeth Schmitz – klein begann, wuchs schnell. So konnte die Firma aus dem 1965 selbst errichteten Büro-Pavillon bereits zwei Jahre später in das an gleicher Stelle erbaute Firmengebäude umziehen. Hier waren nun Werkstatt, Büro und Ausstellungsraum in einem Haus vereint.

Schwerpunkte des damaligen Angebots waren textiler Sonnenschutz, Jalousien und der Einbau neu entwickelter Rollläden aus Kunststoffprofilen. Was in der noch bescheidenen Werkstatt entstand, konnte sich sehen lassen: Ende der 60er Jahre wurden dort jährlich nahezu 100.000 laufende Meter Rollladenprofil verarbeitet!

1974 folgte der Umzug in das neue Gewerbegebiet Mainz-Hechtsheim. Dort errichtete mein Großvater als einer der ersten ‚Siedler‘ den neuen Firmensitz auf einem 2.570 großen Grundstück.“

Zweiter Meilenstein 1992: Die zweite Generation

Hans-Jürgen Scheib steigt in den Betrieb ein und arbeitet Seite an Seite mit seinem Vater …

„1981 wurde aus der Firma meines Großvaters ein Familienbetrieb. Denn ab diesem Jahr arbeitete mein Vater, Hans-Jürgen Scheib, mit Begeisterung in der Firma mit. Nach absolvierter Schlosserlehre legte er 1989 seine Meisterprüfung im Rollladen- und Jalousiebauerhandwerk erfolgreich ab und konnte seither auch Lehrlinge ausbilden. Eine wichtige Sache für den Fortbestand und das Wachstum unseres Fachbetriebs.

1992 übernahm er zur Freude seines Vaters die Firma und entwickelte sie weiter.“

Dritter Meilenstein 2012 bis heute: Der Familienbetrieb in dritter Generation

Hans-Jürgen Scheib übergibt die Firma an seinen Sohn …

„Nach meiner Meisterprüfung im Jahr 2011 übernahm ich, Lukas Scheib, 2012 die Geschäftsführung der Rolladen Scheib GmbH. Damit befindet sich der Familienbetrieb nun bereits in der dritten Generation.

2019 geht mein Vater in den wohlverdienten Ruhestand und freut sich, dass die Firma weiterhin in der Familie bleibt. Das ist nicht selbstverständlich und macht uns stolz!

Aktuell sind 10 Mitarbeiter bei uns beschäftigt, davon zwei Azubis. Mit diesem Team und einer Top-Ausrüstung an Fahrzeugen, Werkzeug und betrieblicher Ausstattung sind wir jederzeit gern für unsere Kunden da.

Wie umfangreich unser Sortiment inzwischen ist, können Sie hier auf unserer Website sehen. Da ist bestimmt auch für Sie viel Interessantes dabei …“

Ihr Lukas Scheib & Team